KinderCamp in Neuendorf

Großer Abschlussgottesdienst beim Kindercamp in Neuendorf

Was uns die Freundschaft von David und Jonathan heute erzählen kann

Großer Abschlussgottesdienst beim Kindercamp des Kirchenkreises am Sonntagvormittag in Neuendorf im Löwenberger Land. Da war der ganze Hofstaat von König Saul versammelt und gestaltete den Gottesdienst: Hirten, Soldaten, Königliche Berater, Bäcker, Handwerker, Hofmaler, Musici und Hofnarren. In acht Gruppen hatten die rund 70 Kinder verschiedene Aufgaben übernommen. Ihre passenden T-Shirts jeweils in einer anderen Farbe, gestalteten sie schon am ersten Abend.

Am Samstagvormittag beschäftigten sich alle Gruppen innerhalb des Rahmenprogramms mit dem Thema "Freundschaft" am Beispiel von David und Jonathan. König Sauls Sohn. Diese besondere Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen von so unterschiedlicher Herkunft. Freunde fürs Leben sind sie geworden, trotz aller widrigen Umstände.

Es wurde viel gesungen an diesen drei Tagen - auch im Gottesdienst, begleitet von der Kindercamp-Band mit Sabine, Elisa und Ulrike. Der "Markt der Möglichkeiten" am Samstagnachmittag brachte viele Kreativ- und Spielangebote, und die DLRG begleitete parallel jeweils Gruppen zum nahegelegenen See zum Baden. Und nach dem Abendbrot wartete Kinderzauberin Jella schon mit ihrer Zaubershow.

So fröhlich und mutig wie alle heute Vormittag den Gottesdienst mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen feierten, sind die Kinder und das Betreuerteam offensichtlich gleichmaßen begeistert von den Kindercamptagen und freuen sich schon auf das nächste Mal. Der Termin steht bereits fest: vom 7.-9-Juni 2024. Gerne vormerken.

Einen großen Dank allen Beteiligten, die zum Gelingen des Kindercamps beigetragen haben. Soviel Zeit, Geduld und Energie stecken in diesem Projekt. Die fröhliche Kinderschar und die eine oder andere neue Freundschaft (vielleicht auch fürs Leben) haben es mit Sicherheit gelohnt. Und der Segen dieser Tage, er bleibt.
 
Text und Fotos: Stefan Determann (12), Silvia (4)