Friedhöfe

Friedhöfe sind besondere Orte
Ein Friedhof ist ein Ort der Ruhe. Dort liegen unsere Verstorbenen. Und dorthin geht man, um die Angehörigen zu besuchen. Er ist auch ein Ort des Erinnerns. Und ein Ort der Trauer. Deshalb sind Friedhöfe ganz besondere Orte mit einer eigenen Kultur. Jeder Friedhof hat aber auch sein ganz eigenes Gesicht, je nach örtlichen Gegebenheiten und auch nach dem Handeln der Verantwortungsträger.

Alle 6 Orte unserer Kirchengemeinde haben einen Friedhof. Die Friedhöfe in Beetz und Groß-Ziethen werden von unserer Kirchengemeinde verwaltet. Die andern 4 sind in kommunaler Trägerschaft.

 

Neben den gewohnten Bestattungsformenlegen bieten wir auf unseren Friedhöfen auch Rasengräber an.

   
Es gibt auf dem Friedhof einige recht alte und besondere Grabsteine. Diese sollen erhalten werden als Zeichen einer vergangenen Friedhofskultur, als Zeitzeugen. Zwei dieser Grabsteine stehen auf der Fläche für die Rasengräber. Sie sind in die Gestaltung einbezogen.
Büsche wirken als optische Raumteiler. Sie teilen die Rasenreihengräber in einzelne Abteilungen. Die Rasenreihengräber sind für Sargbeisetzungen gedacht.
Mitten auf der Rasenfläche gibt es einen Grabstein, der fast wie ein abgesägter Baumstamm wirkt. Um dieses alte Grabmal herum sind Rasen-Urnengräber angelegt. Um ein paar Findlinge herum ist eins weiteres Rasenurnengrabfeld entstanden
Eine dritte Abteilung ist vorgesehen für Rasen-Doppelgrabstellen. Hier ist es so, dass man eine solche Rasen-Doppelgrabstelle, wie auch bei einer bisher üblichen Doppelstelle, bei der ersten Beisetzung komplett kauft.

 

 

Friedhofssatzung

 

Gebührenordnung

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das .

 

Auskünfte über die kommunalen Friedhöfe in Kremmen, Sommerfeld und Staffelde erteilt das Standesamt in Kremmen, Tel: 033 055 / 9 98 30.

 

Der Friedhof Wall wird von der Gemeinde Fehrbellin betreut.